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1. Données personelles:
Nom: Guggisberg
Prénom: Jürg
Titre: lic.rer.soc
Position: Mitglied Geschäftsleitung Büro BASS

2. Adresse professionnelle:
Institution: Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS AG
Complément 1:
Complément 2:
Rue: Konsumstrasse 20
Boîte postale:
Code postal: 3007
Lieu: Bern
Canton: BE
Pays:
Tél. professionnel: 031 380 60 92
Fax professionnel:
E-mail: juerg.guggisberg@buerobass.ch
Mobile:
Tél. privé:
Fax privé:
E-mail privé:
Site web 1: www.buerobass.ch
Site web 2:

3. Adhésion SEVAL:
Membre: membre individuel

4. Mandataires et mandants d'évaluations:
Mandataires: Oui
Mandants d'évaluations: Non

5. Expérience dans l'enseignement et dans le conseil:
Expérience dans l'enseignement: Oui
Expérience dans le conseil: Oui

6. Connaissances linguistiques

7. Domaines d'activité
Affaires sociales / Prévoyance sociale
Economie / Marché du travail
Education
Egalité de genres
Etrangers / Réfugiés
Santé
Système politique / Administration

8a. Domaine de la santé: Expérience thématique

8b. Domaine de la santé : Expérience d'évaluation dans des domaines situés à l'interface entre le thème de la santé et d'autres thèmes

8c. Domaine de la santé: Expérience avec des groupes cibles

9. Expérience générale en évaluation
Analyse coût-bénéfice
Analyse de mise en oeuvre
Analyse des effets
Gestion d'un monitoring
Andere:
Gesetzesevaluation

10. Types d'évaluation
Evaluation ex-post
Evaluation formative
Evaluation récapitulative
Evalution externe

11. Champs d'évaluation
Policy Evaluation
Programme / Project Evaluation

12. Compétences méthodologiques de récolte de données
Repräsentativbefragungen (telefonisch, schriftlich, online)
Qualitative Experten-Interviews
Halbstandardisierte Einzel- und Gruppengespräche
Literatur- und Dokumentrecherche
Sekundärdatenbeschaffung und -auswertung
Internetrecherche

12. Compétences méthodologiques d'analyse de données
Deskriptiv-statistische Verfahren
Komplexe multivariate statistische Verfahren
Inhaltsanalytische Verfahren
Dokumentenanalyse
Kosten-Nutzen-Analysen

13. Projets d'évaluation effectués
Jürg Guggisberg (laufend bis 2015): Evaluation Assitenzbeitrag der Invalidenversicherung. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)
Jürg Guggisberg, Theres Egger (laufend bis 2015) Evaluation "Rauchfreie Luft - gesunde Kinder!". Lungenliga Schweiz
Jürg Guggisberg, Eva Mey (2013): Evaluation Pilotversuch "Arbeitsintegrationszuschuss Sozialfirma Dock Luzern", Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Jürg Guggisberg, Theres Egger, Désirée Stocker (2011): Evaluation Case Management kantonale Verwaltung Zürich. Personalamt des Kantons Zürich
Jürg Guggisberg, Theres Egger (2011): Evaluation Begrüssungsgespräche Kanton Luzern. Fachstelle Gesellschaftsfragen des Kantons Luzern (FGF)
Jürg Guggisberg, Theres Egger (2011): Evaluation "Berufliche Integration von Menschen mit Behinderung in die Bundesverwaltung". Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK)
Jürg Guggisberg, Iris Graf (2011): Monitoring zur Krebsprävention in der Schweiz. Krebsliga Schweiz
Jürg Guggisberg, Theres Egger (2008): Evaluation der Arbeitsvermittlung in der Invalidenversicherung (2008). Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

14. Références
Herr Martin Wicki, Bereich Forschung und Evaluation, Bundesamt für Sozialversicherungen BSV. Tel. 031 322 90 02martin.wicki@bsv.admin.ch
Herr Daniel Keller, Staatssekretariat für Wirtschaft und Arbeit, DA/TC, Ressort Grundlagen und Analysen, Bern, Tel. 031 324 14 84, daniel.keller@seco.admin.ch
Frau Iris Stucki, Eidg. Finanzkontrolle,
Fachbereich Evaluation. Tel. 031 323 10 67, iris.stucki@efk.admin.ch

15. Autoportrait
Seit 1992 erarbeitet das private und unabhängige Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS (www.buerobass.ch) für verschiedene AuftraggeberInnen praxisorientierte wissenschaftliche Studien und Evaluationen in den Bereichen Arbeitsmarkt, Soziale Sicherheit, Gesundheitswesen, Familienpolitik, Gleichstellung/Integration und Bildung. Es hat sich insbesondere auf die Auswertung amtlicher Datenquellen und die Analyse sozialpolitisch relevanter Fragestellungen spezialisiert. Ziel ist, auch komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen und zu praxistauglichen Lösungen beizutragen. Das Büro umfasst rund 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über die nötige Infrastruktur und Erfahrungen zur Durchführung breiter empirischer Erhebungen.

Weitere Informationen zur Person und zum Büro BASS finden Sie unter www.buerobass.ch