| 
 
 | 
	|  | 
	| Aktivitäten und Mitteilungen der SEVAL / Activités et communications de la SEVAL
      SEVAL/DeGEval-Jahreskongress 2014Vom 10. bis am 12. September 2014 findet in  Zürich der gemeinsame Jahreskongress der SEVAL und der DeGEval zum Thema  "Professionalisierung in und für Evaluationen" statt. Dieser Kongress weist ein  etwas anderes Format auf als der übliche SEVAL-Kongress. Neben Keynotes und den  Methodenateliers finden rund 33 Sessions statt, in denen das Hauptthema der  Professionalisierung aus der Optik verschiedener thematischer Arbeitsgruppen behandelt  wird. Es werden ausserdem Weiterbildungsseminare, Posterpräsentationen und  Abendveranstaltungen angeboten. Das provisorische Programm und weitere  Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
 Sie können sich ab sofort zu diesem Kongress  anmelden. Bis zum 15.07.2014 können Sie von unserem Early Bird-Tarif  profitieren. Die Anmeldung erfolgt über die online-Plattform conftool. Den Link  dazu finden Sie hier: https://www.conftool.com/degeval2014/index.php?page=login&lang=1 Congrès annuel  SEVAL/DeGEval 2014Le  congrès annuel co-organisé par la SEVAL et la DeGEval sur le thème  "Professionnalisation et évaluations" aura lieu du 10 au 12 septembre  à Zurich. Le format de ce congrès se distingue du format habituel du congrès  SEVAL. A part des keynotes et les ateliers méthodologiques 33 sessions sont  tenues dans lesquels le thème principal de la professionnalisation est discuté  dans la perspective de diverses thématiques. En plus, des séminaires de  formation continue, des présentations des posters et des soirées sont offertes.  Vous trouvez le programme provisoire et des plus amples informations sur notre  site web.
 Dès  à présent, vous pouvez vous inscrire à ce congrès jusqu'au 15 juillet. Profitez  des prix Early Bird.  Pour l'inscription (par  conftool) veuillez-vous rendre sur le lien suivant: https://www.conftool.com/degeval2014/index.php?page=login&lang=2 *** Recherche de deux nouveaux membres pour le comité  SEVAL Michel Jaccard et Frédéric  Varone vont quitter le comité SEVAL en septembre 2014. Pour assurer leur succession,  la SEVAL est à la recherche de deux candidat-e-s pour ces postes. Toutes les  candidatures sont bienvenues ! Le comité escompte notamment des  candidatures de personnes de langue française avec une activité liée à  l'évaluation dans le domaine universitaire (recherche/formation/assurance  qualité).La fonction au comité  implique la participation à 5 à 6 séances par année, en général à Berne, et la  volonté de s'occuper de tâches spécifiques du comité. Merci de communiquer  votre intérêt au secrétariat SEVAL (secretariat@seval.ch) au moyen d'un petit  texte de présentation. N'hésitez pas à demander des informations  complémentaires au président Emmanuel Sangra, (emmanuel.sangra@efk.admin.ch). L'élection  aura lieu lors de l'assemblée générale du 9 septembre 2014.
 Zwei neue  Vorstandsmitglieder gesucht Auf die Mitgliederversammlung  2014 hin werden Michel Jaccard und Frédéric Varone den SEVAL-Vorstand  verlassen. Um ihre Nachfolge sicherzustellen, sucht die SEVAL deshalb zwei neue  Vorstandsmitglieder. Alle Bewerbungen sind willkommen! Der Vorstand erhofft  sich insbesondere Bewerbungen von Personen französischer Muttersprache mit  einer evaluationsbezogenen Tätigkeit im Hochschulbereich  (Forschung/Lehre/Qualitätssicherung).Das Amt im Vorstand beinhaltet 5-6 Sitzungen pro Jahr in Bern und die  Bereitschaft, einzelne spezifische Aufgaben zu übernehmen. Bitte richten Sie  Ihre Interessensbekundung mit einem kurzen Präsentationstext an das SEVAL-Sekretariat  (secretariat@seval.ch). Weitere Informationen können Sie beim Präsidenten,  Emmanuel Sangra (emmanuel.sangra@efk.admin.ch) einholen. Die Wahl erfolgt an  der Mitgliederversammlung vom 9. September 2014.
 | 
	|  | 
	| Anlässe / Evénements | 
	|  | 
	|  | 
	| Aus- und Weiterbildung / Formations et formations continues
      Kurs am Zentrum für  universitäre Weiterbildung der Universität Bern Kurstitel: Erhebungsmethoden, Schwerpunkt Fragebogen und  Online-Befragung Veranstaltungsdatum: 21.–23. August 2014
 Veranstaltungsort: Universität Bern, Zentrum für universitäre  Weiterbildung, Schanzeneckstrasse 1, 3001 Bern
 Dozenten:  Verena Friedrich, Yvonne Preusser
 Kurzbeschrieb  des Inhalts: Für die Erhebung von Daten können im Rahmen von  Evaluationen die verschiedenen Methoden der empirischen Sozialforschung zum  Einsatz kommen. Das Wissen um diese Methoden gehört für Evaluatorinnen und  Evaluatoren zum unverzichtbaren Handwerkszeug. In diesem Kurs wird ein  Überblick über die wichtigsten Methoden gegeben, wobei ein Schwerpunkt auf  Fragebogen und Fragebogenkonstruktion sowie auf die Durchführung von  Online-Befragungen gesetzt wird. Im Kurs wird auch angesprochen, wie das  methodische Vorgehen im Evaluationsbericht dokumentiert werden kann.
 Weitere  Informationen : http://kwb.unibe.net/kurse/detail_einzelkurs.php?sid=&thid=8&kid=1952
 Cours de l'Institut de hautes études en administration  publique (IDHEAP)Titre : Evaluation  des politiques publiques
 Date  et horaire : 12  jeudis du 18 septembre au 18 décembre 2014 de 9 h15 à 16 h15
 Lieu : UNIL Institut de hautes études  en administration publique, Bâtiment IDHEAP, Rue de la Mouline 28, 1022  Chavannes-près-Renens
 Intervenant-e-s : Martine  Brunschwig Graf, Laurent Cremieux, Yves Flückiger, Nicolas Grosjean, Katia Horber-Papazian,  Caroline Jacot-Descombes, Marlène Läubli, Monique Richoz, Philippe Royer, Pascal  Schouwey
 Contexte  et thématique: Face  à la nécessité de s'assurer de la pertinence, de l'efficacité et de  l'efficience des politiques publiques, l'évaluation joue un rôle de plus en  plus central. Son institutionnalisation aussi bien au niveau fédéral qu'au  niveau cantonal en fait un outil incontournable de l'action publique. Quelle  est la spécificité de l'évaluation ? Quels sont les enjeux liés à son utilisation  ? Quelles sont les approches et les méthodes qui sont à sa disposition ? Ce  sont là quelques-unes des questions autour desquelles le cours s'articule.
 Délai  d'inscription : 3  septembre 2014. Les demandes d'inscription sont traitées par ordre d'arrivée.
 Finance  d'inscription : CHF  3'800.– (documentation comprise).
 Programme  détaillé et possibilité d'inscription : http://www.idheap.ch/idheap.nsf/go/6f450d1538da9035c1256cf6004a2191?OpenDocument&lng=fr
 | 
	|  | 
	| Informationen aus den Arbeitsgruppen /Informations de la part des groupes de travail
      Konsultation zum Dokument "Kompetenzen  für Evaluationsmanager"Im Rahmen der Arbeitsgruppe "Kompetenzen in Evaluation" wurde ein  Kompetenzprofil für Evaluationsmanager in Organisationen erarbeitet. Diese  Schlüsselpersonen haben zwei wichtige Funktionen: Einerseits soll sie die  Qualität der von ihnen betreuten Evaluationsprojekte sichergestellt sein,  andererseits soll aber im Rahmen ihrer Organisation auch eine Evaluationskultur  entwickelt werden.
 Alle SEVAL-Mitglieder sind eingeladen, zum Entwurf eines  Kompetenzprofils für Evaluationsmanager Stellung zu nehmen. Die entsprechenden  Dokumente wurden am 25. Juni in einem SEVAL-Flash verschickt. Bitte melden Sie  Ihre Bemerkungen und Änderungsvorschläge dazu bis am 20. Juli 2014 an Marlène  Läubli (marlene.laeubli@bluewin.ch). Bei Bedarf  können die Dokumente auch beim SEVAL-Sekretariat (secretariat@seval.ch) bezogen werden.
 Consultation sur le document "Compétences pour les  gestionnaires d'évaluation"Dans le cadre du groupe de  travail "Compétences en évaluation", une grille de compétences pour  les gestionnaires d'évaluation dans des organisations a été élaborée. Ces personnes-clé  ont un rôle important : d'une part, assurer la qualité des projets  d'évaluation et, d'autre part, développer une culture d'évaluation au sein de  leur organisation.
 Tous les membres de la SEVAL  sont invités de se prononcer sur le projet d'une grille de compétences pour les  gestionnaires d'évaluation. Les documents correspondants ont été distribués au  25 juin par un SEVAL-Flash. Veuillez adresses vos remarques et propositions de  modification avant le 20 juillet 2014 au plus tard à Marlène Läubli (marlene.laeubli@bluewin.ch). Le cas échéant, vous pouvez commander les documents  auprès le secrétariat de la SEVAL (secretariat@seval.ch).
 | 
	|  | 
  | Agenda
 | 
  | 2015 - The International Year of EvaluationEvalPartners, eine globale Bewegung mit  dem Ziel, nationale Evaluationskapazitäten zu stärken, hat 2015 zum  internationalen Jahr der Evaluation deklariert:
 http://mymande.org/evalyear/Declaring_2015_as_the_International_Year_of_Evaluation
 Die Arbeitsgruppe "Kommunikation" der SEVAL befasst sich im Auftrag des  Vorstands mit der Vorbereitung von Aktivitäten im Rahmen des EvalYear 2015. Das  Ziel ist es, die Evaluation als Profession in verschiedenen Kreisen besser  bekannt zu machen (Kantone, NGO usw.).
 EvalPartners, un mouvement  visant à promouvoir les capacités nationales en  évaluation a déclaré 2015 comme année internationale de l'évaluation :http://mymande.org/evalyear/Declaring_2015_as_the_International_Year_of_Evaluation
 Sur mandat du comité, le groupe  de travail « communication » de la SEVAL s'occupe de la préparation  des activités qui auront lieu dans le cadre d'EvalYear 2015. Il s'agit  notamment de mieux faire connaître la profession dans des cercles qui nous  connaissent  souvent mal (cantons, NGO  etc.).
       *** European Evaluation Society Der Kongress der European Evaluation Society (EES) zum Thema "Evaluation for an Equitable  Society" findet vom 1.-3. Oktober 2014 in Dublin, Irland statt.
 Weitere Informationen: http://www.ees2014.eu/
 Le congrès de la European  Evaluation Society (EES) sur le theme "Evaluation for an Equitable Society"  aura lieu à Dublin, Irlande, du 1 au 3 octobre 2014.Plus amples informations:  http://www.ees2014.eu/
 ***Réseau Francophone de  l'Evaluation
 Le Forum International  Francophone de l'Evaluation (FIFE) aura lieu à Dakar du 27 au 30 octobre 2014  sur le thème "Evaluation des politiques publiques et bonne gouvernance".
 Les informations pratiques  relatives à l'évènement (lieux, programme détaillé, hébergement, modalités  d'inscription) seront mises en ligne mi- juillet sur le site du RFE (http://rfe-asso.blogspot.fr/) en cours de finalisation.
 *** American Evaluation Association – AEADer Jahreskongress der American Evaluation Association (AEA) zum Thema  "Visionary Evaluation for a Sustainable, Equitable Future" findet vom 15.-18. Oktober 2014 in Denver  statt. Zudem werden am 13.-14. und 19. Oktober Weiterbildungsworkshops  angeboten.
 Weitere Informationen: http://www.eval.org/Evaluation2014
 
 | 
  |  | 
	| Publikationen / Publications
      Berichte der Parlamentarischen  Verwaltungskontrolle Die Parlamentarische Verwaltungskontrolle hat im ersten Halbjahr 2014  drei Berichte veröffentlicht:
 - Evaluation der Zulassung und Überprüfung von Medikamenten in der  obligatorischen Krankenpflegeversicherung
 - Evaluation der interdepartementalen Zusammenarbeit in der  Aussenpolitik
 - Evaluation zum Aufenthalt von Ausländerinnen und Ausländern unter dem  Personenfreizügigkeitsabkommen
 Die aktuellen Berichte der PVK finden sich unter folgendem Link: http://www.parlament.ch/d/organe-mitglieder/kommissionen/parlamentarische-verwaltungskontrolle/Seiten/default.aspx
 Rapports du Contrôle parlementaire de l'administrationPendant le premier semestre  de 2014, le Contrôle parlementaire  de l'administration a publié trois rapports d'évaluation:
 - Evaluation de l'admission  et du réexamen des médicaments dans l'assurance obligatoire des soins
 - Évaluation de la  collaboration interdépartementale dans le domaine de la politique extérieure
 - Evaluation de l'admission  et du réexamen des médicaments dans l'assurance obligatoire des soins
 Les rapports actuels du CPA  sont disponibles sous le lien suivant: http://www.parlament.ch/f/organe-mitglieder/kommissionen/parlamentarische-verwaltungskontrolle/pages/default.aspx
 *** Evaluation of European  Commission Policy and Programmes. Overarching  Principles and Quality AssuranceSEVAL-Mitglied Joan Ribi hat ein Paper verfasst, in dem sie die  Grundsätze der Evaluation von Programmen der EU-Kommission beschreibt. Der Text  bietet interessante Einblicke in die Konzeption eines umfassenden  Evaluationssystems einer supranationalen Verwaltungsorganisation unter dem  Label „smart regulation“.
 Das Paper kann auf der SEVAL-Website (Newsbar) eingesehen werden.
 Joan Ribi, membre de la  SEVAL, a écrit un article dans lequel elle décrit les principes de l'évaluation  des programmes au sein de la Commission européenne. Le texte donne un aperçu  intéressant sur la conception d'un système d'évaluation complet au sein d'une administration  supranationale dans le cadre d'un programme   appelé «smart regulation». Le document peut être  consulté sur le site SEVAL (Newsbar).
 *** Gutachten zur Evaluierung von RegelungenDer Nationale  Normenkontrollrat NKR in Deutschland publizierte im März 2014 ein Gutachten, in  welchem gute Praktiken und Erfahrungen bei der Durchführung von Ex post-Evaluierungen  im Vereinigten Königreich, in Kanada, Schweden, der Schweiz sowie der  EU-Kommission untersucht werden.
 http://www.normenkontrollrat.bund.de/Webs/NKR/Content/DE/Pressemitteilungen/2014_03_18_evaluierungsstudie.html
 ***
 Die Rubrik Publikationen bietet eine Plattform, um auf Neuerscheinungen zum Thema Evaluation oder auf Publikationen von Seval-Mitgliedern (Evaluationsberichte, Bücher, Artikel in Büchern oder Fachzeitschriften etc.) aufmerksam zu machen. Entsprechende Hinweise nimmt die Redaktion jederzeit gerne entgegen: ruefli@buerovatter.ch
 La rubrique publications offre une plate-forme pour rendre le public intéressé attentif à des nouvelles parutions dans le domaine d'évaluation ou à des publications des membres de la Seval (rapports d'évaluation, livres, articles dans des livres ou revues spécialisées etc.). Indications peuvent à tout moment être adressées à la rédaction : ruefli@buerovatter.ch
 
 | 
	|  | 
	| Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse für diesen Service angemeldet haben oder weil Sie Seval-Mitglied sind.
         
    Wenn Sie diesen Newsletter von einer Drittperson erhalten haben, können Sie sich jetzt hier  anmelden oder eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter-Anmeldung“ an newsletter@seval.ch  senden. 
    
     
    Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
    
     
    Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter-Abmeldung“ an newsletter@seval.ch .
     
    ___ 
    SEVAL 
    c/o Universität Freiburg 
    Diensstelle für Evaluation und Qualitätsmanagement 
    Av. de Beauregard 11 (1.217) 
    CH-1700 Freiburg 
    Tel +41 (0)26 300 82 81 
    Fax +41 (0)26 300 96 55 
    E-Mail: secretariat@seval.ch 
    Website: www.seval.ch 
    Impressum: www.seval.ch/de/impressum.cfm 
    ___    
    Disclaimer: 
    Es wird keinerlei Haftung für Übermittlungsfehler, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben übernommen. 
    Die Nennung von Produkten anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschliesslich zur Information und stellt 
    keinen Warenzeichenmissbrauch dar. Hinsichtlich der Auswahl, Leistung oder Anwendung dieser Produkte oder 
    Dienstleistungen wird keinerlei Gewähr übernommen.  
    ___ 
© 2002 - Schweizerische Evaluationsgesellschaft, SEVAL 
       |