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	| Aktivitäten und Mitteilungen der SEVAL / Activités et communications de la SEVAL
      Prioritäten der kommenden JahreDer Vorstand hat seine Schwerpunkte für die Jahre 2010 bis 2013 definiert und präsentiert ein entprechendes Papier dazu. Es ist auf der SEVAL-Homepage zugänglich.
 *** Die Informationsangebote der SEVAL: Newsletter und SEVAL-FlashWie Sie sicher bemerkt haben, hat die SEVAL ihr Informationsangebot in letzter Zeit ausgebaut. Der 2009 neu lancierte Newsletter, der viermal 
        jährlich erscheint, wird durch das Informationsmailing SEVAL-Flash 
        ergänzt. SEVAL-Flash dient zur Verbreitung von aktuellen Informationen 
        ausserhalb des Erscheinungsrhythmus des Newsletters und erscheint 
        entsprechend unregelmässig. Während sich der Newsletter an ein breites 
        Publikum richtet, wird SEVAL-Flash nur an SEVAL-Mitglieder versandt. 
        SEVAL-Flash macht aktiv auf neue Inhalte unserer Website aufmerksam und 
        informiert beispielsweise über Ausschreibungen von Kursen, Stellen oder 
        Aufträgen oder kündigt Veranstaltungen an. Mit diesem exklusiven 
        Informationsangebot schaffen wir einen Mehrwert für unsere Mitglieder. 
        Sie können SEVAL-Flash jederzeit abbestellen. Um via SEVAL-Flash 
        Informationen an die SEVAL-Mitglieder zu verbreiten, wenden Sie sich 
        bitte ans Sekretariat.
 Christian Rüefli, Redaktor Les offres d'informations de la SEVAL : Newsletter et SEVAL-FlashComme vous avez pu le constater ces derniers temps, la SEVAL  a élargi son offre d'informations. La nouvelle Newsletter lancée en 2009,  publiée quatre fois par an, est complétée par le mailing d'informations  SEVAL-Flash. SEVAL-Flash sert à la diffusion d'informations actuelles en-dehors  du rythme de parution de la Newsletter et, est ainsi diffusé à des intervalles  irréguliers. Alors que la Newsletter est destinée à un large public, le  SEVAL-Flash n'est envoyé qu'aux membres de la SEVAL. SEVAL-Flash informe sur les  nouveaux contenus de notre site web tels que les annonces de cours et de  manifestations ou les offres d'emploi ou de mandats. Cette offre exclusive  d'informations est une plus-value pour nos membres. Si vous souhaitez diffuser  via SEVAL-Flash une information aux membres de la SEVAL ou si vous ne désirez  plus recevoir SEVAL-Flash, veuillez contacter le secrétariat.
 Christian Rüefli, Rédacteur
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	| Anlässe / Evénements
      Rückblick auf die SEVAL-Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2009Die SEVAL-Generalversammlung  2009 fand am 11. September 2009 in Bern statt. Gefolgt wurde sie von der  Jahrestagung mit dem Thema „Evaluationsmethoden im Spannungsfeld von  Ansprüchen, Ressourcen und Kompetenzen“.
 Acht von  neun der Vorstandsmitglieder und ca. 50 SEVAL-Mitglieder nahmen an der  Generalversammlung teil. Der Vorstand nahm von den vier zurückgetretenden  Vorstandsmitglieder, unter anderem Frau Gabriella Bardin Arigoni, Präsidentin  2007-2009, zur Kenntnis. Die zurücktretende Personen wurden ersetzt durch:  Bernadette Charlier, Kurt Bisang, Michel Jaccard und Emmanuel Sangra. Letzterer wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.  Das vollständige Protokoll sowie der Geschäftsbericht 08/09 finden Sie  auf unserer Homepage.
 Die  Jahrestagung 2009 war ebenfalls ein grosser Erfolg. Mehr als 110 Teilnehmer,  darunter ca. ein Viertel Nicht-Mitglieder oder Neumitglieder, nahmen an  der Tagung teil. Weitere Informationen über die Jahrestagung finden Sie auf  unserer Homepage.
 Gerne  teilen wir Ihnen ebenfalls mit, dass die nächste LeGes-Ausgabe Auflage im Juni 2010 teilweise der Jahrestagung bzw. dem Thema der Evaluationsmethoden gewidmet ist. Sie enthält eine Zusammenfassung der Präsentationen und Artikel aus den vier Workshops.
 
 Patrick Zadory, Sekretariat SEVAL
 
 Rétrospective sur la Journée annuelle SEVAL et Assemblée  générale 2009
 L'Assemblée générale de la SEVAL 2009 a eu lieu le 11  septembre 2009 à Berne suivie de la Journée annuelle dont le thème était  « Les méthodes d'évaluation entre exigences, ressources et  compétences ».
 Huit membres sur neuf du comité et environ une cinquante de  membres de la SEVAL étaient présents à l'assemblée générale. Le comité a  enregistré 4 membres démissionnaires dont Gabriella Bardin Arigoni, présidente de  2007 à 2009. Les 4 membres sortants ont été remplacés par Bernadette Charlier,  Kurt Bisang, Michel Jaccard et Emmanuel Sangra, qui a été élu nouveau président  à l'unanimité des membres présents. Le procès-verbal intégral ainsi que le  rapport de gestion 08/09 peuvent être consultés sur le site de la SEVAL.
 La Journée annuelle 2009 a connu un grand succès.  Plus de 110 participants ont pris part à cette journée dont environ un quart  était des non-membres ou des membres nouveaux. Pour plus d'informations sur la  Journée, veuillez consulter le site de la SEVAL.
 Nous vous informons également que la prochaine édition LeGes,  prévue en juin 2010, est partiellement dédiée à la Journée et au sujet des  méthodes. Elle contient un compte-rendu des présentations et des articles issus  des quatre ateliers.
 Patrick Zadory, Secrétariat SEVAL  ***
 L'évaluation en France - Workshop des Netzwerks Evaluation in der Bundesverwaltung und der SEVAL
 Am 3. November 2009 fand in Bern ein  Workshop statt, der vom Netzwerk Evaluation in der Bundesverwaltung und der  SEVAL gemeinsam organisiert wurde. Bernard Perret, Conseil Général de l'environnement et du développement  durable, Paris, stellte den knapp 30 anwesenden Personen den Stand der Evaluation in Frankreich vor. In seinem Referat ging  er auf die Entwicklungen und Tendenzen, die Akteure und Verfahren, die Stellung  der Evaluation in Politik und Verwaltung auf nationaler und regionaler Ebene  und auf die bisherigen Erfahrungen ein. Der Workshop bot Gelegenheit zur  Diskussion und zum Erfahrungsaustausch und ermöglichte den Teilnehmenden  interessante und anregende Einblicke in die Evaluationspraxis unseres  westlichen Nachbarlandes.
 Die Präsentationsfolien können auf der  Website des Bundesamts für Justiz konsultiert werden:
 http://www.bj.admin.ch/etc/medialib/data/staat_buerger/evaluation/netzwerk.Par.0041.File.dat/2009-11-03-perret-f.pdf
 
 
 
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	| Internationales / Activités internationales
      Kostenbeteiligung der SEVAL beim Besuch von Tagungen/Kongressen im AuslandGemäss  Vorstandsbeschluss kann die SEVAL künftig für Mitglieder die Spesen für den Besuch  von ausländischen Tagung bzw. Kongressen zum Thema Evaluation ganz oder teilweise  übernehmen. Von dieser Kostenbeteiligung können SEVAL-Mitglieder profitieren,  die sich bereit erklären, zuhanden des SEVAL-Newsletters einen Beitrag über den  besuchten Anlass zu verfassen. Entsprechende Anträge sind mindestens einen  Monat vor dem betreffenden  Anlass per E-Mail an das Sekretariat zu richten.
 Der erstattete Betrag ist abhängig  von der Bedeutung des Themas für die ganze SEVAL und von der Notwendigkeit der  Teilnahme des betreffenden Mitglieds an der Veranstaltung. Erfolgt die  Teilnahme aus Eigeninteresse des Mitglieds oder seines Arbeitgebers, beträgt  der Beitrag CHF 300.-. Überwiegt das Interesse der SEVAL kann der Beitrag höher  ausfallen, bis zur kompletten Übernahme des Tagungsbeitrags, der Reise- und Hotelkosten.  Pro Tagung oder Kongress wird nur eine Anfrage berücksichtigt.
 Die Spesenrückvergütung  erfolgt nach Abgabe des Tagungsberichts an die Newsletter-Redaktion. Diese  Regelung gilt versuchsweise bis Ende 2011.
 Der Vorstand der SEVAL *** Participation SEVAL aux frais de voyage à un congrès à l'étrangerLe comité   a décidé que la SEVAL pourra prendre en charge intégralement ou partiellement   les frais de participation d'un membre à une journée ou à un congrès à   l'étranger sur le thème de l'évaluation. Peuvent profiter de cette participation   les membres de la SEVAL qui sont disposés à rédiger un compte-rendu dans la   Newsletter SEVAL. Les demandes sont à adresser par courriel au secrétariat de la   SEVAL, au plus tard un mois avant la manifestation.
 Le montant remboursé varie   en fonction de l'intérêt du thème pour l'ensemble de la SEVAL et de la nécessité   pour le membre d'assister à la manifestation. Si le membre doit de toute façon   s'y rendre pour ses propres besoins ou ceux de son employeur, le montant   remboursé se monte à Fr. 300.-. Si l'intérêt de la SEVAL prédomine, le montant   remboursé peut être plus important. Dans ce cas, la prise en charge totale des   frais d'inscription, de transports et d'hébergement peut être envisagé.
 Seule   une demande par manifestation est acceptée. Le remboursement est effectué après   la remise du rapport à la rédaction de la Newsletter. Cette proposition est   lancée à titre expérimental jusqu'à fin 2011.
 Le comité de la SEVAL *** NESE-Meeting in München, 6./7. Oktober 2009 und DeGEval-Jahrestagung in Münster, 7. bis 9. Oktober 2009Emmanuel Sangra vertrat die SEVAL am  Meeting des Netzwerks National Evaluation Societies of Europe (NESE) in München  und an der Jahrestagung der DeGEval in Münster. Nachfolgend finden Sie seinen  Kurzreport zu verschiedenen Themen, die an diesen Anlässen diskutiert wurden.
 *** Le réseau "National Evaluation Societies of Europe (NESE)" va continuer Das NESE wird weiterbestehen
 Ce réseau (network) vient d'être créé sous l'égide de la Sociétés  européenne d'évaluation (EES) et de la Société française d'évaluation (SFE). Deux meetings à  Lisbonne et à Strasbourg en 2008 ont déjà été organisés. Il a également réalisé  une enquête auprès des sociétés nationales d'évaluation pour examiner l'état de  leur développement.
 (http://www.europeanevaluation.org/files/607L091130%20NesefolienMuensterOct2009Speer.pdf)
 Ce réseau s'inscrit dans le prolongement des travaux effectués par  l'International Organisation for Cooperation in Evaluation (IOCE).
 26 personnes ont participé à cette réunion, en provenance de 13 pays.  L'Allemagne (6 participants) et l'EES (9) étaient particulièrement bien  représentés. J'ai remplacé Katia Horber qui est la représentante de la SEVAL  pour ce réseau. Par ailleurs, j'ai également assisté au premier bloc du congrès  DEGEVAL qui a suivi la rencontre concernant les développements internationaux  en matière de certification des compétences des évaluateurs.
 Le thème principal de la réunion portait sur le rôle, la structure et  l'avenir de ce network, ainsi que sur les résultats d'une enquête de l'EES au  sujet des compétences des évaluateurs. Le compte-rendu du meeting devrait être  inséré prochainement sur le website de la NESE.
 (http://www.europeanevaluation.org/community/nese.htm)
 La DeGEval va remplacer la SFE et soutenir le réseau  pendant deux ans conjointement avec l'EES. Tous les deux ans, une autre société  nationale partagera la responsabilité du groupe conjointement à l'EES. Les  débats ont été marqués par une certaine sensibilité quant au rôle de l'EES et  par une forte implication de Christiane Spiel, présidente de la DeGEval.
 A la fin de la rencontre, Jacques Toulemonde (SFE) était soulagé d'avoir  pu être remplacé et de constater la pérennité de ce network qu'il a contribué à  créer. La prochaine séance aura lieu à Prague en octobre 2010 lors du congrès  EES (4-8 octobre 2010). Un thème déjà retenu concerne la promotion de  l'évaluation au niveau des sphères politiques. Un exposé de Katia Horber est  attendu incluant ci-possible des expériences de sociétés d'évaluation d'autres  pays. Un workshop concernant l'évaluation au niveau des hautes études universitaire  est également envisagé. Un groupe de travail informel dirigé par Bob Picciotto  concernant les compétences et les capacités des évaluateurs a été mis en place pour  discuter notamment du modèle EES. Par ailleurs, il est demandé aux sociétés nationales  de créer un link vers le Website de la NESE.
 *** Comment définir les compétences nécessaires pour exercer la profession d'évaluateur? Résultats d'une enquête de l'EESWie sind die notwendigen Kompetenzen für den Beruf des Evaluators/der Evaluatorin zu definieren? Ergebnisse einer Befragung der EES
 L'enquête  présentée lors de la séance NESE par Bob Picciotto du comité de l'EES (European  Evaluation Society) et ancien vice-président de la Banque Mondiale est basée  sur environ 50 réponses.
 Pourquoi les sociétés  nationales doivent-elles être actives dans ce domaine? Tout d'abord pour  garantir l'indépendance de la profession et éviter que l'Etat ne dicte ses  conditions. Quelques agences aux USA fixent elles-mêmes les pré-requis  nécessaires pour obtenir des mandats d'évaluation, selon le principe «If we  don't regulate, we will be regulated». Dans le domaine de l'évaluation où  l'indépendance est essentielle, une société nationale forte est nécessaire pour  assurer la crédibilité de la profession. Les universités sont en général favorables  à un renforcement des exigences, ce qui leur permet de renforcer leur offre de cours.  Si les réponses montrent un accord sur le principe d'avoir un référentiel  commun dans le domaine des compétences, elles montrent une certaine réticence à  l'idée de certification des évaluateurs.
 Picciotto  distingue trois types d'opposition: traditionalistes nostalgiques qui refusent  de formaliser une activité qu'ils considèrent comme un art, craintes de la  domination d'une élite et coût élevé des monopoles professionnels pour les  consommateurs. Autres risques évoqués dans l'enquête: frein à l'innovation,  barrière arbitraire pour l'accès à la profession, risque de renforcement du  sentiment d'appartenance à une caste privilégiée.
 Le modèle proposé  par l'EES pour définir les compétences a été diversement apprécié, certains le  trouvant incomplet et d'autres trop détaillés. Il y a un soutien pour un cadre  unique qui reconnaîtrait les différents niveaux de maîtrise dans la profession  d'évaluateur et les divers rôles.
 Conclusion : il  s'agit, dans un premier temps, de définir les compétences nécessaires pour exercer  la profession d'évaluateur. Une certification au niveau d'une association ou  une reconnaissance du titre par l'Etat ne viendrait que dans un deuxième temps  et, le cas échant, sur la base du modèle développé. Le modèle EES, le cadre du  modèle canadien ou de la DeGEval (voir ci-dessous) ou d'éventuels autres  modèles peuvent être utiles dans cette optique.
 *** La DeGEval a fait preuve de dynamisme ces dernières annéesDie DeGEval war in den letzten Jahren sehr aktiv
 La société a  publié sous forme de brochure en allemand et en anglais diverses recommandations  (http://www.degeval.de):
 Des  recommandations concernant l'éducation et la formation continue en matière d'évaluation  – quel doit être le profil des évaluateurs ?
 Ce document (http://www.degeval.de/index.php?class=Calimero_Webpage&id=18007)  peut être très utile au groupe de travail sur la formation pour identifier les  cours disponibles en Suisse et les compléments encore nécessaires en se basant  sur un modèle qui semble cohérent, comportant cinq dimensions: théorie et  histoire de l'évaluation, compétences méthodologiques, connaissances  organisationnelles et thématiques, compétences sociales et personnelles et  pratique de l'évaluation. Ces dimensions sont découpées en plusieurs  sous-dimensions avec des exemples. Ce document relativement général peut également  être conseillé pour des jeunes suisses souhaitant s'engager dans le métier d'évaluateur.
 Des  recommandations à l'intention des clients des évaluations
 (http://www.degeval.de/index.php?class=Calimero_Webpage&id=13896).  Leur but est de favoriser l'octroi de mandats et de faciliter les tâches des  mandats en montrant notamment des exemples de questions, en expliquant les  modalités de mise au concours, en décrivant les modalités d'accompagnement  d'une évaluation. Les mandants publics allemands ont, semble-t-il, moins  l'habitude d'engager des évaluateurs qu'au sein de l'administration fédérale.  Ce texte en allemand peut être utile pour des mandants qui n'ont aucune  expérience (év. cantons, communes etc.).
 *** Le Canada protège le titre d'évaluateurKanada schützt den Titel des Evaluators/der Evaluatorin
 Brigitte Maicher,  membre du comité «Professional Designation Core Committee», de la Société  canadienne d'évaluation (SCE), explique le long processus qui a conduit à la reconnaissance  par le gouvernement canadien du titre de «Credentialed Evaluator» (évaluateur  accrédité) en 2009. Voir sur le web une récente présentation des conséquences  du système pour les évaluateurs canadiens (http://www.evaluationcanada.ca/site.cgi?s=5&ss=6&_lang=EN)  :
 • Ce processus a  été lancé en 2005 avec le soutien des membres (nombreuses consultations, un  groupe d'experts et plusieurs sous-comités au sein de la SCE). Il était également  souhaité par le gouvernement canadien. Le détenteur de ce titre a su démontrer  une éducation et une expérience lui permettant de mener des évaluations.
 • Le titre  implique notamment: un titre universitaire, au moins deux ans d'expérience  professionnelle durant les dix dernières années, une formation continue d'au  moins 40 heures chaque année, la démonstration de la pertinence de l'expérience  professionnelle.
 • Cette relevance  doit être démontrée pour au moins 70% des 56 points prévus pour les cinq  domaines suivants: Reflective Practice, Technical Practice, Situational  Practice, Management Practice et Interpersonal Practice.
 *** Les standards SEVAL en deuxième position dans une comparaison des standards nationaux d'évaluationInternationales Vergleich der Evaluationsstandards: SEVAL-Standards auf Platz zwei
 Bob Picciotto a écrit un article comparant les  standards de différentes sociétés nationales d'évaluation
 (http://www.vision2020.info.tt/pdf/Guidelines_Tools_Techniques)
 voir sous menu Monitoring and Evaluation -> Paper -> The Value of Evaluation Standards.
 Les standards de  la société d'évaluation du Royaume-Uni (UKES) arrivent en tête, notamment parce  qu'ils lient davantage les mandants et prévoient une publication des rapports.  Selon l'auteur, il y a un besoin d'harmonisation de ces standards, à l'exemple  des normes régissant le monde des auditeurs.
 
 
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	| Arbeitsgruppen / Groupes de travail
      StandardsDie Arbeitsgruppe  SEVAL-Standards hat die Nutzung der Standards anhand von vier Fallbeispielen  untersucht. Die in LeGes 2009/3 in Form eines Werkstattberichts publizierten  Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die SEVAL-Standards primär implizit  angewendet werden und die zur Verfügung stehenden Ressourcen dabei eine  bedeutsame Rolle spielen. Die Arbeitsgruppe ist zurzeit daran, die Ergebnisse  durch Interviews mit ausgewählten Auftraggebern und Auftragnehmenden von  Evaluationen empirisch breiter abzustützen.
 
 Stephan Hammer
 *** Arbeitsgruppe "Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit (EZA)"Die SEVAL-Arbeitsgruppe „Evaluation in der  Entwicklungszusammenarbeit“ hat sich am 9. Dezember 2010 zu ihrer letzten  Arbeitssitzung getroffen. An diesem Erfahrungsaustausch haben sich die rund 20  TeilnehmerInnen hauptsächlich mit einer weiteren Impaktstudie befasst.
 Die Wirkungsstudie über die Schweizer  Grundbildungsprojekte in Bhutan wurde von Prof. Dr. Priska Sieber, PHZ Zug,  durchgeführt. Diese Studie behandelt den Wirkungsnachweis der über 20-jährigen  Unterstützungen im Bildungsbereich Bhutans, die von der DEZA und der Helvetas  finanziert und durchgeführt wurden.
 Der zweite Diskussionsbeitrag beschäftigte  sich mit der Wirksamkeit der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit des  Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Um die Transparenz zu fördern, hat das SECO  in ihrem letzten Jahresbericht die Resultate der wirtschaftlichen EZA während  der letzten Jahre veröffentlicht.
 Die nächste Sitzung findet im Rahmen der  Veranstaltung „Outcome Mapping meets the Swiss Evaluation Community“ vom 16.  April 2010 statt. Dieses Treffen wird gemeinsam von der Outcome Mapping  Learning Community (OMLC), Agridea und der SEVAL organisiert (siehe Hinweis im  SEVAL-Flash vom 22. März).
 
 Anfragen an Ruedi Felber, NADEL, ETH Zentrum, 8092 Zürich.  E-mail: felber@nadel.ethz.ch
 
 Bibliographie
 
      
      
        Staatssekretariat für  Wirtschaft SECO(2009): Jahresbericht 2008 – Zusammenfassung. Die Wirksamkeit  der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Ressort Evaluation und  ControllingHelvetas,  Swiss Agency for Development and Cooperation SDC (2009): Impact Assessment of SDC/Helvetas Basic Education Projects  in Bhutan. Prof. Dr. Priska  Sieber, PHZ Zug / Institute for International Cooperation in Education. 
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	| Aus- und Weiterbildung / Formations et formations continues
      Kursangebote des Zentrums für universitäre Weiterbildung der Universität BernDiploma of Advanced Studies in Evaluation (DAS Ev Unibe)
 Veranstaltungsdatum: 04.02.2010 - 19.11.2011
 Veranstaltungsort: Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung
 Dozent: diverse DozentInnen
 Kurzbeschrieb des Inhalts:        Das Zentrum für  universitäre Weiterbildung der Universität Bern führt zum sechsten Mal den berufsbegleitenden  Weiterbildungsstudiengang „Diploma of Advanced Studies in Evaluation (DAS Ev Unibe)“  durch. Der zweijährige Studiengang richtet sich an Fachleute aller Disziplinen,  die in Politik und Verwaltung, in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales,  Umwelt, Kultur, in Forschung und Beratung oder in der Privatwirtschaft  Evaluationen konzipieren und durchführen. Die dreizehn zwei- bis dreitägigen  Präsenzkurse decken nicht nur methodische Themen ab; auch die Reflexion des eigenen  Evaluationshandelns und der Umgang mit Auftraggebenden und anderen Beteiligten nehmen  einen wichtigen Platz ein. Die Präsenzkurse sind auf die Diplomarbeit  abgestimmt, in der die Studierenden eine Evaluation durchführen und ihre  Kenntnisse praktisch anwenden. Der sechste Studiengang startet im Februar 2010.  Bei freien Plätzen ist es möglich, jederzeit in den Studiengang einzusteigen.  Die Präsenzveranstaltungen können auch als Einzelkurse gebucht werden.
 Weitere  Informationen zum Studiengang, zu den einzelnen Kursen und zur Anmeldung finden  Sie auf http://www.zuw.unibe.ch/content/wbzuw/eval/
 
 
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 Weiterbildungsevaluation - Kompaktkurs 2010
 Veranstaltungsdatum: 20.04.2010 und 31.05.2010
 Veranstaltungsort: Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung
 Dozent: Dr. Wolfgang Beywl
 Kurzbeschrieb des Inhalts:        Einführung in die wissenschaftliche Evaluation; Evaluationsprozess  und Auftrag; Evaluationsgegenstand; interessierte Akteure und Rolle der  Evaluierenden; Evaluationszwecke und ‐fragestellungen;  Festlegung der Bewertungskriterien; Auswahl von Methoden und Erhebungsdesign;  Durchführung der Erhebungen; Auswertung und Interpretation der Daten;  Berichterstattung.
 Link zur Anmeldung:  http://kwb.unibe.net/kurse/einzelkurs.php?sid=&thid=1&kid=1177
 
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 Wirkungsvolle Evaluationen beauftragen und gestalten
 Veranstaltungsdatum: 19.05.2010 - 21.05.2010
 Veranstaltungsort: Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung
 Dozent: Dr. Oliver Bieri, PD Dr. Andreas Balthasar
 Kurzbeschrieb des Inhalts: Der Kurs richtet sich vor allem an  Auftraggebende und Evaluationsverantwortliche aus der öffentlichen Verwaltung.  Er gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden die Funktionen unterschiedlicher  Instrumente der Erfolgskontrolle staatlichen Handelns ausdifferenziert. Darauf  aufbauend werden Evaluationsgegenstände und ‐kritierien diskutiert. Im zweiten Teil werden  unterschiedliche Zwecksetzungen und theoretische Konzepte von Evaluation erörtert,  um unterschiedliche Vorgehensweisen gezielt so einsetzen zu können, dass wirkungsvolle  Evaluationen entstehen. Im Zentrum dieses Teils steht somit die Beauftragung einer  wirkungsvoll angelegten Evaluation. Dabei wird auf unterschiedliche  institutionelle und prozedurale Faktoren eingegangen, welche für den Nutzen von  Evaluationen massgeblich sind. Dazu gehören unter anderem die Form der  Finanzierung, der Prozess der Definition der Fragestellung und die Begleitung  der Untersuchung. Im Zentrum des dritten Teils stehen die Einsatzgebiete und  die Erfolgsfaktoren der Fremd‐  und der Selbstevaluation.
 Link zur Anmeldung: http://kwb.unibe.net/kurse/einzelkurs.php?sid=&thid=8&kid=1007
 *** Master of Advanced Studies in Evaluation (MAS Ev Unibe)Veranstaltungsdatum: 09.2010 - 11.2011
 Veranstaltungsort: Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung
 Dozent: diverse DozentInnen
 Kurzbeschrieb des Inhalts: Das Zentrum für  universitäre Weiterbildung der Universität Bern führt zum zweiten Mal den berufsbegleitenden  Weiterbildungsstudiengang »Master of Advanced Studies in Evaluation (MAS Ev Unibe)«  durch. Der Studiengang richtet sich an erfahrene Evaluationsfachleute  (Voraussetzung ist üblicherweise der Abschluss der Diplomstufe DAS Ev Unibe).  Die Präsenzkurse decken folgende Themen ab: Meta‐Evaluation und Evaluationsforschung;  Professionelle Datenbankrecherche; Wissensmanagement und Evaluation;  Evaluations‐ und Forschungsteams  führen; Organisations‐ und Systemberatung  in Verbindung mit Evaluation. In vier halbtägigen Kolloquien werden Sie bei der  Erstellung Ihrer Master‐Thesis  unterstützt.
 Der Studiengang  startet im September 2010. Die Präsenzveranstaltungen können auch als Einzelkurse  gebucht werden.
 Weitere  Informationen zum Studiengang, zu den einzelnen Kursen und zur Anmeldung finden  Sie auf http://www.zuw.unibe.ch/content/wbzuw/eval/masev/index_ger.html
 
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	| Agenda / Agenda
      Journée annuelle de la SEVAL 2010 Jeudi, 9 et vendredi, 10 septembre 2010, Berne
 
 Thème : "Comparaisons internationales et peer reviews : que pouvons-nous apprendre en tant qu'évaluateurs et évalués suisses ?".
 
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 Public Learning Event "Outcome Mapping meets the Swiss Evaluation Community"16. April 2010, 9:00 bis 13:00 im Burgerspital Bern
 Co-organisiert von der Outcome Mapping Learning Community (OMLC), Agridea und der SEVAL.
 
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	| Publikationen / Publications
      Patricia Munro, Eva Siekierski und Monika Weyer:  Wegweiser Evaluation – von der Projektidee zum bleibenden Ausstellungserlebnis;  Hrsg.: Thomas Pyhel, Deutsche Bundesstiftung Umwelt; oekom-Verlag, München,  2009; 245 Seiten, 29,90 Euro,ISBN: 978-3-86581-115-8
 Von der Projektidee bis zum bleiben den  Ausstellungserlebnis: Das Buch führt den Leser in die Welt der  besucherorientierten Ausstellungsentwicklung. Als Handbuch und Leitfaden gibt es  zahlreiche praktische Hinweise und Tipps zur Qualitätsentwicklung und  -verbesserung von Ausstellungen. Dabei greift es unter anderem auf modellhafte  Förderbeispiele der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zurück. Neben einem  umfassenden Überblick erprobter Evaluationsformen werden im ersten Teil des  Buches konkrete Einsatzfelder und Anwendungsformen vorgestellt. Das Spektrum  reicht dabei von der Basis-Evaluation über die Vorab-Evaluation, die formative  und summative Evaluation bis zur Weiterentwicklungs-Evaluation. Der zweite Teil  bietet Checklisten und Übersichten für den Einsatz der Evaluationsformen, Kriterien  zur Auswahl eines geeigneten Evaluators sowie Hinweise zum Briefing.  Weiterführende Literatur und Empfehlungen zu ausgewählten Themen rund um  Evaluation und Ausstellung ergänzen die Informationen.
 (Verlagstext)
 Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer: Evaluation.  Eine Einführung. UTB, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2010; 296 Seiten, 35,90  SFrISBN 978-3-8252-8337-7
 Das Buch liefert eine grundlegende  Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick  über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der  Evaluationsforschung erschliessen können. Im Vordergrund stehen Grundlagen der  Evaluationsforschung, d.h. die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie  die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende  Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die  Evaluationsforschung bewegt.
 Aus dem Inhalt:
 
        Rolle der Evaluation in der  GesellschaftWissenschaftsbasierte  EvaluationEvaluationsansätze und ihre  theoretischen GrundlagenEvaluationsprozessInformationssammlung und  -bewertungEvaluationsumfeld (Verlagstext )           ***
 Die Rubrik Publikationen bietet eine Plattform, um auf Neuerscheinungen zum Thema Evaluation oder auf Publikationen von Seval-Mitgliedern (Evaluationsberichte, Bücher, Artikel in Büchern oder Fachzeitschriften etc.) aufmerksam zu machen. Entsprechende Hinweise nimmt die Redaktion jederzeit gerne entgegen: ruefli@buerovatter.ch
 La rubrique publications offre une plate-forme pour rendre le public intéressé attentif à des nouvelles parutions dans le domaine d'évaluation ou à des publications des membres de la Seval (rapports d'évaluation, livres, articles dans des livres ou revues spécialisées etc.). Indications peuvent à tout moment être adressées à la rédaction : ruefli@buerovatter.ch
 
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    c/o Universität Freiburg 
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    Die Nennung von Produkten anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschliesslich zur Information und stellt 
    keinen Warenzeichenmissbrauch dar. Hinsichtlich der Auswahl, Leistung oder Anwendung dieser Produkte oder 
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